5 Tipps für dein perfektes Instagram Profil
Inhaltsverzeichnis
So sorgst du für einen ansprechenden ersten Eindruck
Heutzutage gehört Instagram zu den Social Media Plattformen mit dem rasantesten Wachstum. Um die vielen potentiellen Follower für dich und dein Unternehmen zu gewinnen gibt es nur einen Weg: Ein ansprechendes Instagram-Profil mit Mehrwert und einem hohen Wiedererkennungswert. Die Konkurrenz ist hoch, die potentielle Kundschaft sehr wählerisch. Dennoch birgt Instagram für Unternehmen ein riesiges Potential, weshalb du diese Plattform nicht unterschätzen solltest.
Um dich von der Masse abzuheben, ist ein authentisches Instagram Profil von großen Vorteil. Wie du das perfekte Instagram Profil für dein Business erstellst, erkläre ich dir in diesem Blogartikel.
Warum Instagram für dein Business das richtige Tool ist
Über 200 Millionen Menschen besuchen jeden Tag mindestens ein Businessprofil auf Instagram. Wenn du es richtig angehst, kannst du über diese Plattform bekannt werden und an Aufträge und neue Kunden gelangen. Insbesondere wenn du eine eher dynamischere Zielgruppe ansprechen willst, darfst du dieses Tool nicht außen vorlassen. Die Herausforderung liegt hier eindeutig in der Schnelllebigkeit des Internets und der heutigen Zeit. Denn ein Instagram-User entscheidet bereits nach wenigen Sekunden, ob er dir folgt oder nicht. Daher ist der erste Eindruck hier absolut ausschlaggebend und du solltest dein Instagram Profil auf jeden Fall immer auf dem neuesten Stand haben.
Dabei gibt es einiges zu beachten und um dich mit der Fülle an Informationen nicht zu erschlagen, habe ich mich in diesem Artikel auf die 5 wichtigsten Tipps beschränkt, mit denen du dein Instagram Profil mit Leichtigkeit zu einem Meisterwerk machst und Kunden magnetisch anziehen wirst.
1. Der Aufbau der Instagram Bio
Das erste, was potentielle Kunden sehen, wenn sie auf dein Profil gehen, ist deine Profilbeschreibung, die umgangssprachlich auch die Instagram Bio genannt wird. Es ist deine digitale Visitenkarte, dein Aushängeschild deines virtuellen Geschäfts. Sie sorgt dafür, dass deine Wunschkunden dich finden und dir folgen.
Du siehst – die Bio kann einen großen Einfluss darauf nehmen, ob sich ein User auf deinem Instagram Profil wohl und gut aufgehoben fühlt oder nicht und sollte daher gut durchdacht und immer aktuell sein.
Wie genau eine gute Profilbeschreibung aussieht und was du bei der Überarbeitung deiner Bio unbedingt beachten solltest, lernst du in meinem Minikurs:
Wenn du gerade mit Instagram-Marketing für dein Business startest und dein Instagram Profil optimieren willst um die richtigen Leute anzuziehen, dann ist mein Minikurs genau das Richtige für dich.
2. Die Gestaltung deines Instagram Profils
Hast du schon eine Corporate Identity? Also eine Farbpalette für dein Unternehmen und bestimmte Schriftarten, die du immer wieder verwendest?
Jeder darf hier seinen ganz eigenen Stil finden, egal ob minimalistisch und klar, oder bunt und dynamisch, sanft mit Pastellfarben oder Schwarzweiß und monochrom.
Wahrscheinlich nutzt du auch das Gestaltungstool Canva für die Erstellung von Posts und Grafiken. Schau dir hier doch einfach mal ein paar Vorlagen an und lass dich inspirieren. Sobald du etwas gefunden hast, was dich anspricht, kannst du mit Farben und Schriftarten experimentieren. Ich rate dir dringend davon ab, zu viele verschiedene Farben und Schriften zu benutzen, da dein Feed dann schnell überladen aussieht und der Wiedererkennungswert fehlt.
Noch mehr Tipps für einen stimmigen Feed bekommst du in meinem Blogartikel:
3. Dein Profilfoto
Dein Profilbild ist das allererste Bild, das ein potentieller Follower von dir sieht, wenn er auf deinen Kanal kommt. Daher darfst du hier wirklich darauf achten, dass es sich um ein hochwertiges Bild handelt, was zu dir und deinem Business passt. Ich rate dir davon ab, nur dein Logo zu nehmen, weil erwiesenermaßen Instagram-User eine viel bessere Verbindung zu einem richtigen Menschen aufnehmen.
Da sich das Instagram Profilfoto aber nicht vergrößern lässt, ist es hier besonders wichtig, dass es sich um ein übersichtliches und ruhiges Bild handelt. Nimm also statt einem Ganzkörperbild am besten wirklich ein Portraitfoto. Du kannst auch hier mit Canva spielen und deine Farben noch mit einbringen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Probiere doch einfach aus, was sich für dich gut anfühlt. Wenn du noch auf weiteren Plattformen aktiv bist, wie zum Beispiel Facebook, Pinterest, LinkedIn und Co, ist es ratsam, überall das gleiche Profilbild zu verwenden, um auch hier den Wiedererkennungswert zu steigern.
4. Die Erstellung von Story Highlights im Instagram Profil
Wenn du dich bereits ein wenig mit Instagram auskennst, wird dir bestimmt die Story-Funktion vertraut sein. Nach 24 Stunden löscht sich eine Story inklusive aller Inhalte von selbst. So kann man seine Followers perfekt an seinem Business-Alltag teilhaben lassen oder auch mal Dinge teilen, die nicht zu 100% mit dem Geschäft zu tun haben. Poste in den Stories ruhig hin und wieder mal Persönliches (persönlich ist nichtgleich privat).
Wenn du möchtest, dass eine Story länger sichtbar bleibt, kannst du sie in deinem Instagram-Profil als Story Highlight abspeichern. Hierfür bietet es sich an, verschiedene Kategorien zu erstellen, wie zum Beispiel über den Launch eines neuen Produkts, über deine Gedanken zu einem bestimmten Thema oder über Behind the Scenes oder Making Of Content.
Diese Highlights erscheinen dann auf deinem Instagram Profil direkt unter deiner Bio und du kannst sie für die bessere Übersichtlichkeit mit einem Titelbild und einem Namen versehen. Sie gehören somit zum festen Bestandteil deiner „virtuellen Visitenkarte“ und ermöglichen Usern, die gerade das erste Mal auf deinen Kanal aufmerksam geworden sind einen Einblick hinter die Kulissen.
5. Die Überarbeitung eines bereits bestehenden Instagram Profils
Vielleicht bist du bereits länger auf Instagram unterwegs, hast schon einige Follower und gibst dir Mühe, immer mal wieder produktiv zu sein und etwas zu posten – aber irgendwie stagniert dein Instagram Wachstum, weil du einfach keine richtige Strategie verfolgst. Du postest immer dann, wenn dir danach ist, das, was du gerade parat hast. Es gibt keinen roten Faden auf deinem Instagram Profil und dein Feed sieht aus wie Kraut und Rüben?
Es kommt oft vor, dass man einfach Content teilt, der mir einem gerade in den Sinn kommt und gegen ein wenig Spontanität und Intuition ist auch nichts einzuwenden. Leider ist diese Art und Weise des Instagram Marketings nicht nur wenig zielführend, sondern auch sehr kräftezehrend. Instagram wird dann zu einem konstanten Pochen im Hinterkopf, weil man weiß, MAN MÜSSTE jetzt eigentlich mal wieder etwas mit seiner Community teilen.
Es erscheint zwar erstmal sehr aufwändig, da Struktur und Ordnung reinzubringen und eine Strategie zu erstellen, aber es ist auf lange Sicht viel einfacher. Instagram wird für dich mit Leichtigkeit zu händeln sein, wenn du dich an deinen Redaktionsplan halten und Posts in aller Ruhe im Voraus planen kannst.
Hierzu habe ich einen gratis 5 Tage Kurs erstellt, der dir dabei helfen soll, dein Instagram Profil nach längerer Vernachlässigung auszumisten:
Fazit
Das Instagram-Profil ist für UnternehmerInnen längst zu einer digitalen Visitenkarte geworden. Diese Plattform bietet viele kreative Möglichkeiten, deine Produkte oder Dienstleistungen anschaulich zu präsentieren und neue Kundschaft anzuziehen. Wenn du für ein ansprechendes Instagram Profil und somit einen bleibenden ersten Eindruck sorgst, wirst du jede Menge Besucher deines Kanals in Follower und darüber hinaus auch in echte Kunden verwandeln.
Alles, was du für einen florierenden Instagram-Auftritt brauchst und was ich für dich übernehmen kann, findest du in meinen Angeboten rund um Instagram.
Ich hoffe, dir mit diesem Artikel ein wenig die Angst vor Instagram genommen zu haben und dass ich dir ein paar Anregungen mitgeben konnte, wie dein Instagram Profil zu einem vollen Erfolg wird und du dadurch viele neue Abonnenten und sogar Kunden gewinnst.
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