Wie du deine Reichweite auf Instagram mithilfe von Hashtags vergrößerst

In diesem Blogartikel möchte ich dir die Bedeutung von Hashtags auf Instagram erläutern. Du wirst erfahren, was du über Hashtags wissen solltest und auch, wie du eine richtige Hashtag-Recherche für dein Business durchführen kannst.  Zu guter Letzt wirst du von mir durch deine individuelle Hashtag-Recherche auf Instagram geleitet, sodass du am Ende bereits relevante Keywords für dein Business zusammengestellt haben wirst.

Wozu sind Hashtags auf Instagram überhaupt gut?

Hashtags sind die Reichweiten-Booster deiner Beiträge. Mittlerweile haben sie nicht mehr die gleiche Bedeutung für deine Reichweite, wie noch vor einigen Monaten, aber du siehst anhand dieses Screenshots von zwei meiner Beiträge, dass sie immer noch eine wichtige Rolle spielen.

Auf diesen Screenshots siehst du die Instagram Insights zwei meiner Posts. Hier kann man sehr gut sehen, dass im 1. Beispiel 2.458 der insgesamt 2.874 Impressionen alleine von den Hashtags kamen – also über die Hashtag-Suche. Dieser Beitrag ist bei mir aber auch überdurchschnittlich gut, daneben siehst du deshalb noch einen Screenshot eines durchschnittlich performten Beitrags, bei dem die Reichweite der Hashtags 55% ausmachen.

Wie du sehen kannst, haben Hashtags immer noch ein hohes Potential. Zusätzlich zu den Hashtags liest die App nun aber auch deine komplette Caption aus und identifiziert wichtige Keywords im Text. Es ist daher mittlerweile auch nicht unwichtig, den Beitragstext mit SEO relevanten Begriffen zu spicken. Aber dazu ein andermal mehr.

Kurz und gut: Hashtags lassen den Algorithmus von Instagram wissen, worum es in deinem Beitrag eigentlich geht und zeigt diesen dann auch explizit der Personengruppe die sich ebenfalls für dieses Thema interessiert.

Wie gelange ich zu den Instagram Insights?

Hierfür ist die Voraussetzung, dass du über ein Creator- oder Businesskonto verfügst und über 100 Follower hast. In diesem Fall hast du direkt oben auf deinem Profil die Möglichkeit, zu deinen Insights zu gelangen. Sie sind vergleichbar mit den Google Analytics und werten dir ganz genau aus, wie deine Beiträge performen, wie hoch das Engagement deiner Follower ist und welche Reichweite deine Posts haben. Außerdem geben sie dir ein gutes Bild von deiner Zielgruppe. Wer interessiert sich für dich? Welches Geschlecht in welchem Alter aus welcher Region und zu welcher Uhrzeit ist deine Zielgruppe überhaupt auf Instagram aktiv? Du siehst, es ist ein sehr wertvolles Tool und ich empfehle dir, einmal im Monat eine grobe Auswertung deiner Insights zu machen.

Was du über Hashtags wissen solltest

Generell sind Hashtags bei Instagram wichtiger als auf Facebook oder Pinterest, denn hier hast du die Möglichkeit, viele Personen zu erreichen. Erstrecht wenn du dich noch am Anfang vom Instagram-Marketing befindest sind Hashtags ein nicht zu unterschätzendes Tool um andere Personen auf dich aufmerksam zu machen.

Die Hashtags schreibst du am besten in die Caption deines Beitrages, Reels oder Videos, zum Beispiel etwas abgesetzt am Ende des eigentlichen Textes. Alternativ kannst du die Hashtags auch im ersten Kommentar posten, der zeitgleich mit deinem Beitrag online geht. Die offizielle Aussage von Instagram ist hierzu, dass es egal ist, ob die Hashtags im Beitrag oder im ersten Kommentar gepostet werden.

In deiner Bio solltest du Hashtags allerdings lieber nicht verwenden, es sei denn, du hast ein bekanntes Marken-Hashtag. Denn wenn du Hashtags in deiner Profilbeschreibung verwendest, besteht die Gefahr, dass die Menschen auf dieses Hashtag tippen und somit dein Profil wieder verlassen und sich nicht mehr zurück verirren.

So viele Hashtags solltest du nutzen

Obwohl es hier keine absolute Regel gibt, kann ich dir definitiv ein paar Empfehlungen mit an die Hand geben. Diese richten sich auch nach der Größe deines Profils.

Bis 1.000 Follower – bis 30 relevante Hashtags nutzen, die maximal zur Verfügung stehen

Ab 1.000 Follower – 5-8 Hashtags (austesten und unter Umständen mehr nehmen)

Ab 5.000 Follower – 3-5 Hashtags (austesten und unter Umständen mehr nehmen)

Ab 10.000 Follower: testen, was hier gut funktioniert.

Die verschiedenen Hashtag-Größen

Wenn du nach einem speziellen Hashtag suchst – wie das geht erfährst du gleich – siehst du eine kleine Zahl darunter, wie im Screenshot gezeigt wird. Diese Zahl sagt aus, wie viele Beiträge bereits mit diesem Hashtag versehen wurden. Grundsätzlich wird empfohlen, dass das Hashtag ungefähr 1.000-500.000 Beiträge hat. Idealerweise zwischen 10.000 und 100.000 Beiträge.

Das sind sogenannte „Nischen-Hashtags“, welche eine längere Halbwertszeit besitzen. Wenn du Hashtags nutzt, die in mehr als einer halben Million Beiträgen vorkommen, wirst du den Instagram-Nutzern nur einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt. Das bedeutet, dass du nicht nur nicht wahrgenommen wirst, sondern unter Umständen sogar eine Menge Spam-Nachrichten erhältst.

Achte außerdem darauf, dass du bei den Hashtags die Sprache deiner Kunden sprichst, denn wenn du englischsprachige Hashtags nutzt, dann bringt das vermutlich hauptsächlich internationale Personen auf deinen Kanal, die wohlmöglich gar nicht deine Sprach sprechen und mit deinem Profil daher nichts anfangen können.

Lege dir Hashtag-Töpfe an

Deine Hashtags sollten aus verschiedenen Bereichen zusammengesetzt sein. In der folgenden Grafik ist aufgeführt, wie du hierbei am besten vorgehen solltest:

  • 5 Hashtags, die dich, dein Profilthema und dein Business beschreiben.
  • 15 Hashtags, die sich aus Beschreibungen deines spezifischen Beitrages zusammensetzen (also sehr relevante Hashtags zu deinem Post)
  • 5 Hashtags, die deine Wunschkunden nutzen und deine Zielgruppe beschreiben
  • 5 sehr große Hashtags bis zu einer halben Million, denn wenn dein Beitrag gut performt und viele Menschen interagieren, steigt die Chance, dass er auch bei den großen Hashtags ausgestrahlt wird.

Optionale Hashtag-Arten

Regionale Hashtags spielen eine große Rolle, wenn du ein regionales Business hast, wie z.B. #fotografinleipzig. Recherchiere hier gerne nach anderen regionalen Profilen und lass dich von ihrer Hashtag-Liste inspirieren. Du kannst außerdem deinen Ort in der Suchleiste eingeben und checken, welche Vorschläge dort gemacht werden. Schau dir unbedingt die Hashtags nochmal genauer an, um zu schauen, wie groß sie sind.

Auch Saisonale Hashtags können sehr interessant für dich sein. Wenn du Produkte anbietest, die nur zu bestimmten Jahreszeiten aktuell sind, wie zum Beispiel zu Weihnachten, macht es durchaus Sinn, auch diese Keywords in den Hashtags zu nutzen.

Als Zusatztipp rate ich dir dazu, die Standort-Markierung in deinen Beiträgen zu verwenden, wenn du ein lokales Business hast. Manchmal reicht auch nur dein Bundesland oder die nächstgrößere Stadt. Denn so werden auch automatisch Leute aus deinem Umfeld auf dich und dein Business aufmerksam.

Achtung vor gesperrten Hashtags

Es gibt gesperrte (banned) Hashtags, die dir die komplette Hashtag-Reichweite deines Beitrages zerstören können. Keine Sorge, hierbei handelt es sich vor allem um Hashtags, die häufig in einem zweifelhaften Zusammenhang genutzt wurden und deshalb von Instagram verbannt wurden. Meistens sind es gewaltverherrlichende oder sexuell anstößige Begriffe. Einige gesperrte Hashtags scheinen allerdings auf den ersten Blick unverfänglich zu sein und andere sind nur für einen bestimmten Zeitraum gesperrt. Daher ist die Recherche auf Instagram immer notwendig (Beispiel #valentinesday)

Das Hashtag #valentinesday – der ganz offenbar nicht mit Gewalt zutun hat – wird zum Beispiel sehr häufig in als Spam markierten Beiträgen genutzt. Wenn sehr viele Instagram-User Beiträge melden, die alle mit demselben Hashtag versehen wurden, kann es sein, dass auch dieser teilweise gesperrt wird um der Flut an Meldungen Einhalt zu gebieten.

Meistens handelt es sich jedoch um englischsprachige Begriffe und es gibt auch nicht viele davon, also mach dir hierüber keine zu großen Gedanken.

Wie funktioniert denn nun die Hashtagrecherche?

Tatsächlich ist meine Empfehlung, die Recherche nach geeigneten Hashtags für dein Unternehmen direkt in der Instagram-App auf dem Smartphone durchzuführen.

Du bist also auf der Startseite von Instagram und klickst auf die Lupe, woraufhin sich das Suchfeld öffnet. Gib ein Keyword ein, der dich und dein Business beschreibt und schon werden dir verschiedenen Vorschläge gemacht. Wenn du dann auf einen der Vorschläge tippst, siehst du, wie groß das Hashtag ist. Tippe gern auch mal auf die Top-Beiträge zu diesem Hashtag, denn dort siehst du, welche Hashtags von den anderen Usern zu diesem Thema verwendet wurden. Vielleicht sind da auch ein paar für dich relevant.

Hier kannst du dich inspirieren lassen:

  • Beim Autovervollständigen während der Suche
  • Bei den Hashtags der Top-Beiträge in der Hashtag-Suche
  • Bei den Hashtags deiner Mitbewerber
  • Bei den Hashtags deiner Zielgruppe, deiner Kunden und deiner Follower

Nun werde ich dir anhand von drei Aufgaben dabei helfen, eine erste Hashtag-Recherche für dein eigenes Instagram-Profil durchzuführen.

Aufgabe 1

Recherchiere mindestens fünf Hashtags, die dich und dein Business beschreiben. Wenn du ein lokales Business hast, recherchiere optional auch regionale Hashtags

Beispiel von mir: #instagramstretagie, #instagramberatung, #socialmediatipps , #sichtbarkeit , #sichtbarkwerden

Aufgabe 2

Recherchiere mind. 5 Hashtags, die deine Wunschkunden benutzen und die deine Zielgruppe beschreibt.

Beispiel von mir: #frauenbusiness, #selbstständigefrauen, #unternehmerin , #gründerinnen, #businessfrauen

Aufgabe 3

Recherchiere Hashtags, die deine (zukünftigen) Bilder und Beiträge beschreiben. Beachte hierbei die Sprache deiner Zielgruppe und nutze vor allem Hashtags der Größe 10.000-100.000 oder 1.000 – 500.000.

Je nachdem, in welcher Branche und Nische du tätig bist, wirst du eventuell auch nicht so viele finden – das ist normal!

Grundlegende Tipps wie diese erfährst du in meinem Instagram-Mentoring Blütensanft.

Viel Spaß beim Recherchieren und viel Erfolg beim Ausprobieren!