Dies ist ein Gastartikel von Eva Vent.

Hand auf’s Herz, wieviel Zeit verbringst du mit deinem Business und wieviel Zeit widmest du deiner Selbstfürsorge, deiner Erholung, wieviel Pausen nimmst du dir? Hast du manchmal das Bedürfnis, dein Business sollte sich leichter anfühlen und überhaupt wünschst du dir trotz Selbstständigkeit mehr Life-Balance und Gelassenheit? All dies ist möglich mit den richtigen Routinen und dem richtigen Mindset, das dir hilft, in deiner Selbstständigkeit produktiv UND gesund zu bleiben. In diesem Beitrag möchte ich dir 5 Mindset-Shifts mit auf den Weg geben, die dir die Möglichkeit eröffnen, ein Business in Balance zu schaffen.

1. Ich brauche keine Auszeiten vs. schaffe dir eine Me-Time Routine

Vielleicht bist du manchmal so im Flow, dass du dir denkst: Pausen?- Brauch ich nicht, es läuft super. Unterschätze hier nie die Kraft der Pausen, die wirklich Raum geben für neue Kreativität und Energie. Um wirklich gute Ergebnisse in deinem Business zu erzielen und gut für alles andere Sorgen zu können ist es wichtig, dass du erst bei dir anfängst. Kreiere dir eine Me-Time Routine, die du dir fest im Alltag, zu einer festen Zeit einplanst. Das könnte z. B. ein festes Morgen- oder Abendritual sein, das dich erdet. Probiere hier aus, was dir gut tut – unabhängig von tollen Morgenroutinen, die du bei anderen mitkriegst. Eine Me-Time Routine könnte z. B. eine kurze Yoga-Einheit sein, eine Mediation oder einfach ein Spaziergang an der frischen Luft. Komm hier ins Spüren, was dir gut tut.

2. Verabschiede dich von Perfektionismus

Perfektionismus ist ein schlechter Begleiter. Weniger als 100 % sind auch gut. Verliere dich nicht im Detail. Mein liebstes Beispiel ist hier die Erstellung von Grafiken: Ist die Schrift zu groß oder zu klein, hier noch ein bisschen Glitzer, da noch ein Schnörkel. Lege deinen Fokus bewusst auf das, was dich weiter bringt. Selbst wenn die Schrift zu klein oder zu groß ist, werden deine Kunden trotzdem kaufen. Lege außerdem immer zeitlich fest, wie lange du dich mit einer Aufgabe beschäftigen möchtest. Setze dir hier am besten einen Timer.

3. Schau auf dich, nicht auf die anderen

Vielleicht hast du beim Scrollen auf Social Media manchmal das Gefühl, dass die anderen so viel mehr machen, produktiver und erfolgreicher seien. Mache dir hier bewusst: Jeder hat sein Päckchen zu tragen und zeigt nur das, was er zeigen möchte. Nur weil jemand oft und viel postet, heißt es nicht unbedingt, dass er erfolgreicher und produktiver ist oder mehr Kunden hat. Lege den Fokus mehr auf dich. Lass dich nicht ablenken, es soll in deinem Business doch um dich gehen. Verkürze also die Zeit, die du auf Profilen von anderen verbringst.

4. Setze Grenzen und lerne ,,Nein‘‘ zu sagen

Das Schöne an der Selbstständigkeit ist doch, dass du entscheiden kannst, zu wen oder was du ja oder nein sagst. Wann und wo du Grenzen setzt – also nutze es. Ein respektvolles Nein ist vollkommen in Ordnung und lässt dich authentisch und selbstbewusst wirken. Wenn du dich nicht direkt für ein Nein entscheiden kannst oder willst, bedanke dich für eine Anfrage oder eine Aufforderung und kommuniziere, dass du für ein Entscheidung noch Bedenkzeit brauchst. Stell dir immer wieder die Frage: Will ich das wirklich oder will ich das nur, weil ein anderer es will? Vertraue und höre hier auf deine innere Stimme. Deine innere Stimme ist Gold wert!

5. Zu guter Letzt: Behalte dir Leichtigkeit und Flow 

Oft sind wir ,,Businessfrauen‘‘ sehr geprägt von der sogenannten ,,männlichen Energie‘‘. Wir handeln, machen, wollen, kontrollieren und produzieren. Die ,,weibliche‘‘ Energie dagegen hält uns in Balance. Übe dich im Loslassen, Vertrauen, Entspannen und vor allem im Genießen. Genieße mehr die kleinen aber feinen Momente, wie den Kaffee am Morgen, ein gutes Gespräch oder die Sonnenstrahlen im Gesicht, denn am Ende des Tages sind das die Momente, die uns langfristig mental gesund, produktiv und selbstwirksam halten.      

Die Autorin

Eva Vent

Ich bin Eva, Gesundheitspädagogin M.A. und mein Herzensthemen sind Selbstfürsorge und gesunde Gewohnheiten im Alltag. Hier bin ich vor allem aktiv auf meinem Instagram Account, auf dem ich Tipps und Impulse gebe, wie du deine täglichen Gewohnheiten mit Selbstfürsorge für mehr Gelassenheit, Energie und Struktur gestalten kannst. Da wir in einer Welt leben, die immer mehr Flexibilität und Leistung in allen Lebensbereichen fordert, nutze ich in meinen Produkten und Coachings einen ganzheitlichen Ansatz, um dich dazu zu motivieren, auf eine möglichst gesunde, stressfreie Art und Weise produktiv zu sein. Ich komme aus dem Rheinland und in meiner Freizeit mache ich begeistert Yoga, gehe reiten und liebe es, kreativ zu sein.

Hier findest du meine aktuellen Produkte wie das Workbook Selbstfürsorge im Alltag und die Audio-Abendroutine für mehr Erdung und erholsamen Schlaf:  https://linktr.ee/mental_selbstwirksam

Hier findest du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/mental_selbstwirksam/