Dies ist ein Gastartikel von Sandra Karner.

Was steckt hinter Tennis als Coaching Methode?

Ich begleite Menschen dabei, bessere Entscheidungen zu treffen, ihr Selbstvertrauen zu stärken, aus Niederlagen gestärkt hervorzugehen, ihre Ziele schneller und nachhaltiger zu erreichen und selbstbewusst und mit Leichtigkeit ihren Weg zu gehen. Es kommt auch nicht selten vor, dass ich mit meinen Kund:innen im Coaching Prozess auf dem Tennisplatz lande.

Die Analogien des Sports lassen sich natürlich auch ohne Erlebnis auf dem Tennisplatz im Coaching einsetzen. ABER wenn man ins Tun kommt, dann fließt die Energie einfach noch umso besser. Hinzu kommt, dass durch das Tennisspielen das Selbstvertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten wie von alleine wächst. Und das hat auch einen erheblichen Einfluss auf das eigentliche Coaching-Thema.

Denke ich mir das aus, oder was?

Nein, nein, nein. Selbstvertrauen stärken durch Sport, diesen Einfluss belegt die Wissenschaft mittlerweile seit Jahrzehnten. Der positive Effekt wirkt sich auf deinen Geist UND Körper aus. Das Modell dahinter heißt Exercise-and-self-esteem Modell, ist von Sonstroem und Morgan aus dem Jahr 1989. Vereinfacht besagt es folgendes:

  1. Durch Sport verbessert sich deine physische Fitness
  2. Diese Verbesserung wird von dir wahrgenommen
  3. Du beurteilst dein „Selbst“ anhand dieser wahrgenommenen Verbesserung positiver
  4. Die positivere Bewertung deines „Selbst“ geht in die allgemeine Bewertung deines „Selbst“ über.

Und ich kann dir sagen, es funktioniert sogar noch besser als du es dir vorstellen kannst. Ich habe mittlerweile so wunderbare Momente erleben dürfen, dass ich voller Stolz sagen kann – Tennis ist nicht nur für mich die Schule des Lebens.

Ein wundervolles Beispiel möchte ich mit dir teilen.

„Ich kann nicht nein sagen“ – Ein Beispiel

Selbstvertrauen stärken

Eine Kundin, ich nenne sie mal Anna, kam zu mir um mit mir an ihrem Thema “Ich kann nicht nein sagen” zu arbeiten. Wir haben uns über 3 Monate einmal pro Woche online getroffen und in den Coaching Sessions daran gearbeitet, für Klarheit zu sorgen. Ein Ergebnis war, dass der Kern eigentlich nicht im Nein sagen lag, sondern darin, dass Anna verlernt hatte, auf sich und ihre Bedürfnisse zu achten.

Mit diesem Wissen konnten wir unsere Arbeit noch klarer ausrichten. Unser Ziel war, Anna wieder in den Mittelpunkt ihres Tuns zu bringen. Dazu haben wir einen Me-Time-Plan aufgestellt. Neben bspw. einer neuen Morning Routine war ein wesentlicher Bestandteil des Plans auch eine Stunde Tennis-Coaching pro Woche. Unter Tennis-Coaching verstehe ich Tennistraining mit On-Court-Coaching. Das heißt, ich habe “Anna” in die Welt des Tennis mit allem was dazugehört (Technik, Theorie, usw…) eingeführt und dabei stetig die Parallelen zu ihren ganz individuellen Coaching Themen aufgezeigt.

Anna war eine Granate auf dem Platz. Sie hatte das erste Mal einen Tennisschläger in der Hand und – wow. Sie ging richtig ab. War total begeistert von sich selbst und ihren Fähigkeiten. Schwups war die Erinnerung an ihre Leichtathletik-Vergangenheit aus der Kindheit und Jugend wieder da. Der Glaubenssatz “Ich bin unsportlich” direkt wie weggeblasen. Das wöchentliche Tennis-Coaching wurde für Anna zum Inbegriff des “Ich achte auf mich und meine Bedürfnisse”.

Anna hat im ersten Moment selbst gar nicht wahrgenommen, dass auch ihr Selbstvertrauen durch die Erlebnisse auf dem Tennisplatz gewachsen ist. Du erkennst bestimmt den Kreislauf, der losgetreten wurde. Annas‘ Erfolgsrezept war ein Dreiklang aus folgenden Aspekten:

  • Gehe achtsam mit dir selbst um
  • Höre auf deine Bedürfnisse und gönne dir Zeit für dich
  • Lerne etwas Neues und tanke Selbstvertrauen

Bestimmt kann dieses Beispiel auch mit einer anderen Methode als Tennis funktionieren. Aber mit Tennis macht es einfach viel mehr Spaß. 🙂

Ich möchte dir nun noch einige Aspekte mitgeben, wie ich dafür sorge, dass neben Anna auch du dein Selbstvertrauen stärken kannst durch Tennis-Coaching.

Selbstvertrauen stärken durch Tennis-Coaching in 5 Schritten

1. Fortschritt sichtbar machen

Im Tennis spricht man oft davon, dass es Monate braucht, bis man merkliche Fortschritte sieht. Ich wende sogenannte Methodikbälle aus dem Kindertraining an. Damit stelle ich sicher, dass auch Anfänger sehr schnell ihren Fortschritt sehen und innerhalb kürzester Zeit miteinander spielen können.

 2. Spaß am Lernen vermitteln

Mir geht es darum, dass du Spaß hast. Ich möchte dich mit meiner Begeisterung anstecken. Du sollst eine tolle Lernerfahrung haben. Es geht nicht um den perfekten Schlag. Technik ist wichtig. Aber manchmal ist weniger mehr.

 3. Weniger ist mehr

Mein Grundsatz im Tennistraining ist der Inner Game Ansatz von Tim Gallwey. Ich verzichte auf allzu viele technische Hinweise. Unser Körper weiß häufig sehr genau, was er zu tun hat. Wir zerstören den natürlichen Prozess durch zu viele Anweisungen. Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten ist der Schlüssel zum Erfolg.

 4. Miteinander lernen

Ich lege großen Wert darauf, dass sich meine Kunden untereinander vernetzen. Natürlich nur, wenn das gewollt ist. Daraus ergeben sich häufig tolle Bekanntschaften, die weit über den Tennisplatz hinaus reichen. Tennis gemeinsam zu erleben macht Spaß und das Gelernte gemeinsam umzusetzen ist es eine wunderbare Erfahrung.

 5. Verknüpfung mit Ziel

Beim Tennis-Coaching geht es mir darum eben nicht nur auf die Vorhand zu fokussieren, sondern ganz bewusst den “Tennis ist die Schule des Lebens” Coaching Ansatz spielerisch einfließen zu lassen. Das macht mit dem Unterbewusstsein sehr viel und hat sich als ideale Ergänzung zu den klassischen Online Coaching Sessions erwiesen.

Über die Autorin

Sandra Karner

Wienerin. Wahl-Berlinerin. Roger Federer Fan. Tennistrainerin. Coach. Beraterin. Begleiterin. Mutmacherin. Endorphinegarantin. Menschenfreundin. Abenteuerin. Konzernkind. Solopreneurin.

Mein Name ist Sandra. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe keine Kinder. Ich komme aus Wien und lebe seit mittlerweile über 10 Jahren in Berlin. Begeisterung, Einzigartigkeit, Vertrauen, Neugierde und Humor sind meine Werte, mit denen ich mein Herzensbusiness fülle. Ich liebe, spiele und lehre Tennis seitdem ich denken kann. Tennis ist für mich mehr als nur ein Sport. Es ist meine Schule des Lebens und mein Werkzeug als Coach um dich mit Begeisterung und positiver Energie zu mehr Klarheit und Freude in deinem Leben zu führen.

Du findest mich hier: sandrakarner.de, auf Instagram oder auf LinkedIn.