Welcher Social Media Kanal ist der Richtige für dich?

LinkedIn & XING

In der bunten Landschaft der nationalen und internationalen sozialen Netzwerke sind zwei erwähnenswert, die sich als reines Business-Netzwerk verstehen: LinkedIn und XING. Diese beiden Social Media Plattformen sind ideal, wenn deine Kunden Unternehmen sind. Sie dienen dir auch als Vertriebskanal.

LinkedIn verzeichnet rund 660 Millionen Nutzer weltweit. Im deutschsprachigen Raum sind es laut Statista noch 14 Millionen potenzieller Ansprechpartner. Seit 2016 gehört LinkedIn zu Microsoft. LinkedIn ist dein soziales Netzwerk, wenn dein Business internationale Unternehmen anspricht. Es erfreut sich immer größerer Beliebtheit und scheint meines Erachtens XING langsam ein wenig wegzudrängen.

XING ist ein börsennotiertes deutsches Netzwerk. Burda Digital hält mehr als die Hälfte aller Aktien. Für das Jahr 2019 weist Statista 18,5 Millionen Nutzer im D-A-CH-Raum aus. XING kannst du sehr gut für Recruiting-Maßnahmen nutzen, und beispielsweise für die Erstellung von Business-Events.

Die richtigen Inhalte für LinkedIn & XING

Auf XING begleitest du deinen Text-Content mit Bildern oder Links, wobei XING weniger als Inhaltsplattform bekannt ist. Bei LinkedIn sind mehr Formate populär. Du kannst beispielsweise eigene Artikel in LinkedIn schreiben oder auch ein PDF anbieten, in dem Nutzer alle Seiten durchblättern. Auch die Zahl der angebotenen Videos steigt rasant.
Beide Netzwerke bieten Tools, um sich professionell zu positionieren. In eigenen oder fremden Gruppen diskutierst du deine Themen und lernst Mitstreiter kennen- vielleicht ergeben sich Kollaborationen. Sinnvolle Suchoptionen führen dich zu deiner Zielgruppe und zeichnen beide Social Media Plattformen aus.

Wann und wie oft solltest du auf dieser Social Media Plattform posten?

Wie alle Social Media Kanäle belohnen XING und LinkedIn die regelmäßige Kommunikation genauso wie den Kontakt der Nutzer untereinander. Das wirkt sich darauf aus, wie häufig deine Beiträge populär angezeigt werden. Du siehst bei XING zum Beispiel, wie oft du in der Suche gefunden oder auf der Startseite erschienen bist. LinkedIn rechnet deine Popularität in 4 Bereichen aus, die im so genannten Social Selling Dashboard Sales.ssi dargestellt sind. Deine Beiträge haben hier eine ungefähre Lebensdauer von 24 Stunden, bleiben aber über dein Profil aufrufbar. Die optimale Postingzeit liegt hier in den üblichen Geschäftszeiten von Unternehmen, tagsüber von Montag bis Freitag. Vier bis maximal fünf Posts pro Woche sind in der Regel optimal.

Instagram

Kommen wir zu meinem aktuellen Lieblings- Social Media Kanal – Instagram! Instagram ist nicht nur etwas für Influencer oder Prominente. Hier kannst du dich und dein Business selbst prominent darstellen und deine Zielgruppe über Instagram auch direkt auf deine Website oder deinen Blog lenken.

Die Social Media Plattform Instagram zählt weltweit über 600 Millionen aktive Nutzer. Allein in Deutschland sind es rund 20 Millionen, und es erfreut sich täglich an immer größerer Beliebtheit.

Bilder und Storytelling gehen auf Instagram Hand in Hand. Weil Wiedererkennung sehr gut über Bilder funktioniert, kannst du mit deinen Beiträgen und tollen Storys Nutzer emotional an dich und dein Business binden. Instagram bietet zudem ständig neue Features an, derzeit ist die Funktion Instagram Reels online gegangen, mit der du 15-sekündige Videos drehen und veröffentlichen kannst.

Instagram Marketing für dein Business

Instagram hat eine junge Zielgruppe und ist bei den 14- bis 25-Jährigen sehr beliebt. Dennoch sind hier fast alle Altersklassen vertreten und bei 20 Millionen deutschen Nutzern erreichst du auch genügend Kunden um die 30-45 Jahre! Gute Posts belohnen die Nutzer mit einer Interaktionsrate, die 58 % höher liegt als bei Facebook. Durch die hohe Interaktion mit deiner Zielgruppe und Interessenten steigerst du deinen Bekanntheitsgrad, positionierst dich als Experte und bindest vorallem deine Kunden stark an dich und deine Marke.

Verglichen mit anderen Social Media Plattformen ist die Lebensdauer eines Instagram Posts in deinem Feed hier relativ lang: 21 Stunden. Instagram Storys sind 24 Stunden sichtbar.

Wenn du nicht weißt, was du posten sollst, oder dich einfach auf andere Dinge konzentrieren möchtest, übernehme ich das gerne für dich! Ich erstelle dir dein optimales Instagram-Profil, deine Designvorlagen und übernehme die Beitragserstellung inklusive Bilder, Texte und Hashtags komplett für dich. Schreib mir nur kurz eine Nachricht >

Instagram Marketing

Facebook

Facebook hat seine Zeit als Netzwerk für Jugendliche hinter sich gelassen. Je mehr Erwachsene das Netzwerk für sich entdeckten, desto schneller meldeten die Kids sich ab. Heute triffst du dort auf eine bunt gemischte Gemeinschaft mit ganz unterschiedlichen Zielen.

Genau wie sein Betreiber Marc Zuckerberg ist Facebook erwachsen geworden und richtet sich jetzt an Geschäftskunden. Die Nutzerzahlen sind mit 2,6 Milliarden weltweit Respekt einflößend. Allein in Europa sind 305 Millionen Menschen täglich auf Facebook ansprechbar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du deine Zielgruppe hier erreichst. Die hohen Nutzerzahlen haben aber auch einen Nachteil – deine Beiträge erliegen einer sehr hohen Konkurrenz. Es ist meines Erachtens sehr schwierig geworden, ohne kostenpflichtige Anzeigenschaltung auf Facebook überhaupt gesehen zu werden.

Diese Content Formate sind auf Facebook beliebt:

Storys, Beiträge inklusive Bilder gehören zum Standard, um überhaupt gesehen zu werden. Videos erfreuen sich wie überall wachsender Popularität. Die Durchschlagskraft steigt, wenn du das Video direkt über Facebook hochlädst, statt es mit deinem YouTube-Kanal zu verknüpfen. Du kannst wie bei Instagram auch in den Storys live gehen und somit kleine Fragerunden live mit deinen Followern veranstalten.

Für dein Business kannst du eine eigene Unternehmensseite auf Facebook anlegen. Du kannst eigene Gruppen erstellen und Veranstaltungen anlegen und planen – dafür finde ich Facebook gut! Außerdem gibt es hier weitere Dienste wie den Messenger oder das Facebook – und auch Instagram Creator Studio, mit dem du Inhalte parallel auf Instagram, Twitter und Facebook teilen kannst.

Wie oft solltest du auf Facebook posten?

Oft… Denn dein Facebook-Beitrag ist schon nach vier Stunden nicht mehr in der Timeline. Umso wichtiger ist es, auf Interaktionen sofort zu reagieren. Finde heraus, zu welcher Uhrzeit deine Zielgruppe aktiv ist und plane für Facebook entsprechend Zeit in deinem Arbeitstag ein.

Um einen Überblick über deine Posts bei Facebook, Instagram & Co. zu behalten, empfiehlt sich generell das Pflegen eines Social-Media-Plans. Dafür gibt es Vorlagen zum Kauf wie diese hier (Affiliate-Link), die bereits schön formatiert ist und mit jeder Menge Social-Media-Ideen vorgefüllt ist, oder aber du erstellst dir selber einen solchen Plan.

Pinterest

Ach, ich liebe Pinterest! Pinterest ist tatsächlich eigentlich keine Social Media Plattform, sondern versteht sich als eine Suchmaschine mit Bildern. Klingt banal, ist es aber nicht: Immer mehr Unternehmen im B2C-Bereich nutzen Pinterest als Marketingkanal. Besonders, wenn du einen Blog oder Online-Shop für private Kunden hast, ist Pinterest Marketing dein Buddy und optimal für dich. Denn das Herzstück jedes Pins ist die Verlinkung, die direkt ohne Umschweife auf deinen Shop- oder Blogartikel führt. Jeder Pin ist ein Link. Die Grundlage für deine Pins sind somit bereits bestehende Inhalte.

Steigende Nutzerzahlen weltweit und in Europa

Do-it-yourself, Rezepte und Einrichtungstipps sind ein paar der häufigsten Inhalte, nach denen laut Statista die rund 367 Millionen Nutzer monatlich suchen. Der Erfolg der US-amerikanischen Pinterest Inc. hält an. Hier ist eine Übersicht der Top-Themen und -Branchen für Pinterest:

  • Einrichtungsideen
  • Fotografen
  • Reisebranche
  • Essen & Trinken
  • Diät & Ernährung
  • Garten & Pflanzen
  • Do it yourself (Geschenke, Deko, Basteln, Bauen…)
  • Online-Marketing
  • Sport & Fitness
  • Mamabusiness, Alltag mit Kind, Erziehung
  • Beauty & Fashion
  • Hochzeitsbranche
Pinterest Marketing
Eine Übersicht über die Altersklassen aller Pinterest-Nutzer


Die einzelnen Beiträge bei Pinterest heißen Pins. Sie bestehen überwiegend aus Fotos und Grafiken, begleitet von kurzen Texten, die Keywords enthalten. Das Herzstück jedes Pins ist ein spezifischer Link, mit denen du deine Zielgruppe bei Pinterest auf deinen Shop oder Blog aufmerksam machst.

Geschickt eingesetzt spült Pinterest Marketing enorm Traffic auf deine Website. Die Organisation in Pinnwänden erleichtert es dir, deine Pins zu verschiedenen Themen und unter verschiedenen Keywords zu veröffentlichen.

Wie oft solltest du auf Pinterest posten – pinnen ?

Tatsächlich ist eine hohe Zahl an Pins und Repins ein wichtiger Erfolgsfaktor. Regelmäßig zu veröffentlichen – zu pinnen, wie es in der Community heißt – ist allerdings ebenso wichtig. Am besten geht das mit mind. 10 Pins über den Tag verteilt. Klingt zeitaufwendig, ist aber komplett automatisierbar: Die Pins sind eine Mischung aus eigenen und fremden Pins, die auf deine unterschiedlichen Pinnwände aufgeteilt (also auch mehrmals) gepinnt werden. Mit dem offiziellen Partner von Pinterest, Tailwind, kannst du deine Pins zum Beispiel einmal in der Woche vorplanen, die dann automatisiert zu vorher festgelegten Zeitpunkten gepinnt werden. Die Lebensdauer eines Pins ist außerdem vergleichsweise hoch: Bis zu vier Monate lang erscheinen deine Pins im Homefeed, aber selbst nach längerer Zeit kann dein Pin plötzlich sehr beliebt werden.

Neben Instagram habe ich mich auf Pinterest Marketing spezialisiert. Ich sorge dafür, dass du einen optimalen Pinterest Account hast und pinne für dich 10-15 Pins täglich. So kannst du zusehen, wie der Traffic nach und nach auf deine Website, deinen Blog oder Onlineshop kommt! Ich erstelle dir auch gerne Blogartikel als Grundlage für deine Pins. Frag mich einfach an >

YouTube

YouTube nimmt unter den sozialen Netzwerken eine Sonderstellung ein, weil es hier eher um nicht-lineares Fernsehen geht: Nutzer produzieren eigene Inhalte als Bewegtbild und stellen die Videos kostenlos zur Verfügung. YouTube ist neben Google die zweitgrößte Suchmaschine und ist ohne Anmeldung nutzbar.

Seit 2005 ist der Video-Kanal YouTube auf Erfolgskurs. Schon ein Jahr später kauft Google das erfolgreiche Start-up. Heute nutzen etwa 2 Milliarden Nutzer YouTube, am häufigsten in der Altersgruppe von 18 bis 34 Jahren.

Die Mehrzahl aller Aufrufe kommt von mobilen Endgeräten. Das stellt sowohl an das Format an sich als auch an den Datenumfang der Videos Herausforderungen. Ruckelfreies Abspielen sowie professionelles Bild- und Tonmaterial heißen die Minimalanforderungen erfolgreicher Videos.
Neben Musik-Videos sind vor allem How-to-Beiträge beliebt auf YouTube. Gelingt es mit deinen Inhalten, viele Nutzer vom Abonnement zu überzeugen, bist du dir einer treuen Zielgruppe sicher. Manche YouTuber leben allein von den Einnahmen aus ihrem Kanal.

Für dich ist gut, zu wissen, dass die Inhalte eine Lebensdauer von rund 20 Tagen aufweisen. Das passt zur anspruchsvollen und zeitraubenden Produktion. Hier gilt wie in allen anderen Social Media Plattformen: besser regelmäßig posten als unterbrochen durch lange Pausen.

Twitter

Die schnelllebige unter den Social-Media-Plattformen

Twitter ist extrem schnelllebig: Die durchschnittliche Lebensdauer der Beiträge beträgt hier 18 Minuten. Es ist somit eine Plattform für Echtzeit-Marketing, die zum Beispiel von Journalisten genutzt wird. Hier könnt ihr kleine Beiträge, die so genannten Tweets, veröffentlichen. Die bestehen aus lediglich 280 Zeichen (früher waren es tatsächlich nur 140 Zeichen). Ihr könnt aber auch Bilder, Videos oder Links teilen.

Hashtags werden auf Twitter benutzt, um Trendthemen zu finden, unter denen ihr twittern könnt. Hier kann man sehen, über was sich in der Online-Welt gerade unterhalten wird.

TikTok

Die relativ neue App ist ein soziales Video-Netzwerk mit überwiegend sehr jungen Nutzern von 13-18 Jahren bis hin zu 30 Jahren. Der Marketingblog Hubspot beschreibt den Aufstieg von TikTok als kometenhaft. Immer mehr Unternehmen fragen sich, wie sie TikTok im Business-Kontext einsetzen können. Wenn deine Zielgruppe auch sehr jung ist, hilft vielleicht dieses kostenlose E-Book, das ich für dich gefunden habe (Affiliate-Link).

Welcher Social Media Kanal passt zu dir?

Social Media Kanal

Abgesehen von XING und LinkedIn ähneln sich die Altersgruppen in den sozialen Netzwerken und Social Media Plattformen. Oberhalb von 40 Jahren sinkt zwar die Zahl der Nutzer, doch auch diese Altersgruppe erschließt sich die Neuen Medien mehr und mehr.

Das ideale soziale Netzwerk für dein Content Marketing ist das, in dem du deine Zielgruppe findest und das dir selbst Spaß macht. Aufgesetzt und angestrengt wirkende Inhalte entlarven Kunden sofort – und kaufen woanders!

Bei der Auswahl ist auch der Aufwand mitentscheidend, den die Social Media Kanäle von dir fordern. Für regelmäßige Postings nutzt du am besten einen Redaktionsplan, den du mit deinen anderen Aufgaben verknüpfst. Du kannst ihn dir selber erstellen oder dir eine Vorlage kaufen, die gleichzeitig auch Ideen enthält für die Inhalte deiner Social Media Plattformen wie diese hier (Affiliate-Link).

Für das Einplanen deiner regelmäßigen Posts stehen dir Plattformen zur Verfügung, auf denen du deine Beiträge erstellen kannst und die zu einem von dir ausgewählten Zeitpunkt automatisch auf deine Social Media Plattform veröffentlicht werden. Diese Tools kann ich dir wärmstens empfehlen – es spart enorm viel Zeit und du verlierst den Überblick nicht. Statt täglich auf verschiedensten Social Media Plattformen deine Beiträge zu erstellen, kannst du so gesammelt deine Beiträge einmal pro Woche planen und erstellen. Online sein solltest du aber dennoch täglich, um dich um Kommentare zu kümmern und auch andere Beiträge zu liken und zu kommentieren (außer bei Pinterest). Auch wenn du anfangs ein paar Monate Geduld mitbringen musst, kann dein Social Media Kanal somit zu deinem besten Vertriebskanal werden!