Immer mehr AutorInnen setzen beim Social Media Marketing auf Instagram um sich zu vernetzen, inspirieren zu lassen und in Bildern von ihrem Alltag zu erzählen. Auf diese Weise erhoffen sie sich eine wachsende, treue Fangemeinschaft einen Austausch auf Augenhöhe mit ihren Lesern.

Doch für manch einen kann diese Plattform auf den ersten Blick ein Buch mit sieben Siegeln sein. In diesem Beitrag möchte ich dir gerne erläutern, warum Instagram das richtige Medium für dich sein kann, um mit deinen Lesern in Verbindung zu treten. Außerdem gehe ich noch einmal näher darauf ein, wie du das am besten angehst. Es geht um Instagram für Autoren und Autorinnen!

WARUM möchtest du Instagram-Marketing als AutorIn betreiben?

Zunächst sollten wir klären, welche Ziele du mit deiner Autorenseite auf Instagram verfolgen möchtest. Wir definieren also DEIN WARUM. Möchtest du dir eine Community aufbauen, mit der du dich austauschen kannst? Möchtest du deine Leser bei der Auswahl von Buchcovern mitentscheiden lassen? Möchtest du eine hohe Reichweite aufbauen und mit den Posts auf dein Buch aufmerksam machen? Möchtest du deinen Lesern einen Blick hinter die Kulissen geben und sie an deinem Alltag und deinen Herausforderungen als Autor oder Autorin teilhaben lassen? Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren bist, dass Instagram nicht in erster Linie eine Verkaufsplattform ist. Sie kann es natürlich durchaus werden, wofür aber eine durchdachte Strategie notwendig ist.

Storytelling auch auf Social-Media

Sobald du dich für dein WARUM entschieden hast, geht es darum, dein WAS zu definieren. Welche Geschichte möchtest du deinen Lesern mit deinem Instagram Kanal erzählen? Was macht dich als AutorIn aus? Wie gehst du mit Schreibblockaden um? Wo schreibst du am besten? Sieht dein Schreibtisch organisiert und ordentlich aus oder herrscht „kreatives Chaos“? Instagram ist perfekt dafür geeignet, durch Bilder Emotionen zu wecken und Geschichten zu erzählen. Das gehört zum Storytelling und es sollte auf deinem Kanal nicht fehlen! Vermittle deinen Followern oder denen, die es werden sollen, das Gefühl, an deinem Alltag teilzuhaben und lasse dabei deiner Kreativität freien Lauf!

Instagram als deine virtuelle Visitenkarte

Wie überall im Leben kann auch auf Instagram der erste Eindruck entscheidend sein. Sobald du es geschafft hast, potenzielle neue Follower auf deine Seite zu locken gilt es, sie mit deiner Biografie (= auf Instagram die Profilbeschreibung) und einem ansprechenden Feed gleich in deinen Bann zu ziehen. Im Schnitt verbringen Instagram-Nutzer nur 3 Sekunden auf deinem Profil, bevor sie sich entscheiden, ob sie bleiben und dir folgen oder wieder gehen. In deiner Biografie geht es also darum, kurz und knackig mit maximal 150 Zeichen auf den Punkt zu bringen, was das Besondere an dir und deinen Büchern ist. Idealerweise leitest du alle Besucher deines Profils auf deine Website weiter, die du in deiner Bio verlinken kannst.

Dein Content – Die Inhalte auf deinem Autoren-Kanal

Wer als Autor oder Autorin seinen Lesern über Instagram einen Mehrwert bieten möchte, stößt mit Posts über seinen Fortschritt beim Schreiben und über aktuelle Probleme schnell an seine Grenzen, denn das kann ziemlich langweilig werden. Nicht nur beim Schreiben eines Buches, sondern auch beim Verfassen von Instagram Beiträgen kann die Angst vor dem weißen Bildschirm groß werden. Deshalb habe ich für dich ein paar Ideen zusammengetragen, worüber du als Schriftsteller oder Schriftstellerin in sozialen Netzwerken wie Instagram deine Leserschaft erreichst und abholst.

Veranstalte eine Fragerunde

Frag deine Leserschaft nach ihrer Meinung zu bestimmten Themen und Büchern. Dies kannst du entweder in einer Fragerunde in deinen Storys mit dem Fragensticker oder dem Umfragesticker machen (lässt sich am Ende gut auswerten) oder als Post mit der „Frage des Tages“, zu der sich deine Follower äußern können. Die Fragen können sich sowohl um dein Buch drehen, aber auch um deine Fans drehen. Zum Beispiel: Wo ist euer Lieblings Lese-Ort? Solche Fragen können dir dabei helfen, deine Leser besser kennenzulernen und beim Schreiben ihre Interessen und Vorlieben zu berücksichtigen.

Erstveröffentlichungen in Szene setzen

Instagram bietet eine hervorragende Plattform, um deine Bücher bereits vor der Veröffentlichung zu bewerben. Mit Posts über Neuerscheinungen regst du nicht nur die Vorfreude und Fantasie deiner Leserschaft an, sondern kannst sie auch aktiv mit einbeziehen. Poste unterschiedliche Entwürfe des Buchcovers und lass deine Fans mitentscheiden! Natürlich solltest du dabei nicht vergessen, den Link für die Vorbestellung zu veröffentlichen und regelmäßig in deinen Posts und Stories darauf hinzuweisen.

Behind the scenes

Was gibt es Spannenderes für einen Fan, als einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen und am Leben ihres Lieblingsautors oder ihrer Lieblingsautorin teilhaben zu können? Durch Bilder von deinem Arbeitsplatz, deinem Notizbuch, deinem Laptop oder Selfies von dir selbst beim Pause einlegen kannst du deine Leserschaft aktiv in deinen Alltag mit einbeziehen und ihnen kleine Einblicke in dein Leben bieten. Ein großer Vorteil dieser Art von Beiträgen ist, dass du dafür kaum Mehraufwand hast, da du nicht durch das in Szene setzen und Designen eines Posts von der Arbeit abgelenkt wirst, sondern nur einen Schnappschuss vom Ist-Zustand machen musst. Je realer, desto besser!

Leseproben veröffentlichen

Auch hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst zum Beispiel ein ansprechendes Bild von deinem neuen Buch posten und in der Caption Auszüge aus einem Buchkapitel veröffentlichen. Oder du suchst dir ein kurzes, aber vielversprechendes Zitat aus, postest es als Bild und gehst in der Bildbeschriftung auf den Inhalt des Buches ein oder gibst eine Personenbeschreibung. Kurz: Alles, was die Neugier deiner Fans auf dein neues Buch anregt!

Die Ideen sind da, aber es hapert noch an der Umsetzung? Du hast den Kopf voll und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? Keine Sorge, damit bist du nicht alleine! Was dir fehlt ist vielleicht ein bisschen Planung und mehr Durchblick im Social-Media-Dschungel und hilfreicher Tools. Dabei helfe ich dir gerne! Auch beim Sammeln, Sortieren und Priorisieren deiner Ideen bin ich gerne für dich da, damit der erfolgreichen Kommunikation zwischen dir und deinen Lesern nichts mehr im Wege steht!