So erstellst du eine authentische Website mit Wohlfühlfaktor
Dieser Beitrag ist ein Gastartikel von Bianca Grams.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Wusstest du, dass ein Besucher deiner Website innerhalb weniger Sekunden entscheidet, ob er weiterliest oder deine Seite direkt wieder verlässt? Wie kannst du es also schaffen, ihn in so kurzer Zeit zu beeindrucken und dafür sorgen, dass er längere Zeit auf deiner Seite verweilt?
Zu diesem Zweck solltest du eine authentische Website erstellen. Die hilft dir dabei, deine Persönlichkeit zu transportieren und klar zu kommunizieren, wofür du stehst.
Inhaltsverzeichnis
Warum du eine authentische Website erstellen solltest
Wir ziehen in unserer Einzigartigkeit immer die Menschen in unser Leben, die zu uns passen und mit unserer Art resonieren. Das gilt privat genauso wie im Business. Wenn du dich authentisch und persönlich zeigst, dann hat dein Gegenüber die Chance zu erkennen, ob ihr zusammenpasst. Vor allem online ist es wichtig, eine Brücke zu schaffen, damit du über den Monitor hinweg begeistern kannst.
Das schaffst du durch:
- Eine klare Positionierung: Zeige dich und was du anbietest …
- Ein unverwechselbares Branding: … auf deine ganz besondere Art …
- Eine transparente und ehrliche Kommunikation: … menschlich als auch glaubwürdig …
- Das Bieten von Lösungen und Mehrwert: … und sei bereit zu geben.
Indem du deiner Website deine unverwechselbare Persönlichkeit einhauchst, baust du zum Besucher Vertrauen auf. So weckst du in ihm bestimmte Emotionen, gewinnst Sympathien und bleibst länger im Gedächtnis. Außerdem grenzt du dich somit stärker von deiner Konkurrenz ab.
Folgende Gedanken solltest du dir über deine Website machen:
- Lege ein Ziel für deine Website fest: Willst du, dass der Besucher einen Kurs bucht, sich für deinen Newsletter anmeldet oder ein Gespräch vereinbart?
- Definiere deine Stärken und überlege dir, wie du mit diesen einzigartigen Stärken deinen Kunden weiterhelfen kannst.
- Versetze dich in deine Zielgruppe und visualisiere deinen Wunschkunden, den du mit der Website überzeugen möchtest, so detailliert wie möglich.
Wie kannst du eine authentische Website erstellen?
So nutzt du die verschiedenen Elemente einer Website, um Authentizität zu vermitteln und Nähe zum Leser aufzubauen:
- Sprachlich in deinen Texten:
- Natürlich geschriebene Texte, die in deinem eigenen Stil verfasst sind und deinen Typ erkennbar machen. Biete dem Leser damit eine Möglichkeit, greifbarer für ihn zu werden.
- Visuell durch Bilder oder Videos:
- In denen du Einblicke zu dir oder deiner Tätigkeit gibst
- Idealweise passend zu deinem Corporate Design
- Designelemente, wie Farben, Schriften, Formen etc.
- Ein Designkonzept, das deine Botschaft und die Persönlichkeit deines Unternehmens authentisch und stimmungsvoll transportiert. Setze dich hierfür mit der psychologischen Wirkung von Farben und Formen auseinander. Sind die Formen z.B. eher weich oder hart und was vermittelt die gewählte Schriftart. Ist diese eher verspielt und feminin oder eher klassisch und modern.
- Mein Tipp: Wähle für Akzente eine Schreibschrift und setze diese gezielt ein. Das verleiht deinen Texten eine persönliche Note. Achte unbedingt darauf, dass die Schrift gut lesbar ist.
- Repräsentieren die gewählten Farben deine Unternehmerpersönlichkeit? Ich wollte in meinem Branding für „Vielfarbig Marketing“ vor allem meine lebendige Persönlichkeit widerspiegeln. Deshalb habe ich in meinem Logo bewusst auffällige Farben gewählt. Das warme Orange bedeutet Dynamik, Tatkraft und Kreativität. Das fröhliche Rosa oder Pink steht für Begeisterung, Leidenschaft und Leichtigkeit.
- Inhaltlich:
- Du erzählst Wissenswertes über dich und deine Arbeit. Nutze dafür insbesondere die Über-Mich-Seite. Schreibe hier über deinen persönlichen Werdegang, wichtige Wendepunkte, die Entstehungsgeschichte oder präsentiere ein Zitat, was dich inspiriert und in deinen beruflichen Kontext passt. Das wird eher in Erinnerung bleiben, als reine Fakten oder ein langweiliger Lebenslauf. Leser mögen Geschichten und wollen sich mit dem „Held“ identifizieren.
- Du bietest vorweg Antworten auf mögliche Fragen deiner Zielgruppe und signalisierst somit, dass du empathisch bist und ein tiefgreifendes Verständnis für ihre Probleme und Herausforderungen hast.
- Du kommunizierst deine Stärken und Werte transparent, damit der Interessent entscheiden kann, ob ihr zusammenpasst. Gemeinsamkeiten verbinden.
- In einem (Experten-)Blog kannst du deine Expertise unterstreichen. Scheue dich nicht davor, in persönlichen Blogartikeln deine Meinungen zu äußern und Stellung zu Sachverhalten beziehen.
- Content-Management-System (CMS): Auch die Technik, die du für deine Website nutzt, ist ausschlaggebend. Ich lege dir sehr ans Herz nicht mit Baukästen-Systemen, wie Content Square, Wix, Chimpify etc. zu arbeiten, wenn du eine authentische Website erstellen möchtest. WordPress ist vielleicht etwas komplexer, aber dafür ein hochindividuelles System, mit dem du flexibel und unabhängig deine Ideen umsetzen kannst. Denn du und dein Angebot verändern sich und entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter. Setze deshalb auf ein CMS, was dir jegliche Veränderung jederzeit einfach macht. Mit WordPress hältst du deine Seite lebendig, was nicht nur für Suchmaschinen wichtig ist, sondern auch für deine Besucher.
Ein großes Vorurteil ist, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) nur technisch ist. Das sehe ich anders: Es unterstützt dich dabei, sichtbarer zu sein und kann, wenn du es gezielt und sinnvoll einsetzt, auch dein einzigartiges Angebot für die richtigen Menschen sichtbar machen. Mein Tipp: Nutze unbedingt SEO, um auffindbar zu sein und setze dich von den anderen Suchergebnissen für dein Keyword durch durchdachte Seitentitel und Beschreibungstexte ab, die zum Weiterlesen anregen. Hierfür gibt es Plugins wie „Yoast“ oder „Rank Math“, die dich dabei unterstützen.
In 4 Schritten vom Interessenten zum Kunden
Wenn du eine authentische Website erstellen möchtest, dann widme insbesondere der Startseite besondere Aufmerksamkeit und nutze den oberen Bereich (above the fold). Da die meisten Besucher auf der Startseite einsteigen, ist es besonders wichtig, dort einen guten, ersten Eindruck zu vermitteln, ohne, dass der Leser die Seite scrollen muss. Achte auch darauf, dass die Seite in der mobilen Ansicht optimiert ist. Und leite die User mithilfe des AIDA-Prinzips durch seine Seite.
- Erzeuge Aufmerksamkeit durch eine stimmige Gestaltung und eine zielgruppengerechte Kommunikation. Nutze dafür die Headline der Seite für eine überzeugende Marketing-Botschaft und ein aussagekräftiges, emotionales Bild.
- Wecke Interesse, indem du den Mehrwert für deine Zielgruppe in den Vordergrund stellst und neugierig auf dein Angebot machst.
- Wecke Begehrlichkeit durch das Bieten von konkreten Problemlösungen in Kombination mit deinem einzigartigen Verkaufsversprechen (USP). Richte dich in deiner Kommunikation immer an deine Zielgruppe und beschreibe den Nutzen und bestimmte Ergebnisse, die man aus der Zusammenarbeit mit dir hat. Zeige dafür idealerweise Kundenstimmen oder Referenzen, die deine Aussagen unterstreichen und somit glaubwürdig machen.
- Schaffe Handlungsbedarf durch ein günstigeres / verknapptes Angebot oder das Buchen eines kostenfreien Erstgesprächs. Biete ausreichend Kontaktmöglichkeiten, mit denen du dich wohlfühlst. Wenn du keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angeben möchtest, dann entscheide dich für ein Kontaktformular.
Mein Tipp: Versäume nicht die Kundenbindung und Pflege z. B. durch den Aufbau eines E-Mail-Verteilers, um die Bindung zu deinen Besuchern nachhaltig zu stärken. Biete hierfür zum Beispiel ein „Freebie„, also ein digitales Geschenk, welches der User gegen die Eintragung seiner E-Mail-Adresse erhält. Wähle dafür ein Thema, mit dem du dich bestens auskennt und was gleichzeitig ein Problem deiner Zielgruppe löst. Beachte hierbei bitte unbedingt die aktuellen Datenschutzrichtlinien.
Damit die richtigen Kunden in Resonanz gehen
Welches Gefühl soll der Besucher seiner Seite haben, wenn er sie zum ersten Mal besucht? Eine authentische Website sollte ein stimmiges, harmonisches Gesamtbild erzeugen. Sie hilft dir bei der Übermittlung von Persönlichkeit, deiner Arbeitsweise und deinem Angebot, welches bestenfalls mit deinem Wunschkunden resoniert. Das richtige Design weckt positive Emotionen und bleibt in Erinnerung.
Erschaffe durch das Erstellen einer authentischen Website eine Wohlfühlatmosphäre für deine potenziellen Kunden.
Bianca Grams – Vielfarbig Marketing
Bianca ist leidenschaftliche Expertin für digitales Marketing. Sie unterstützt selbstständige UnternehmerInnen dabei, ihren Online-Auftritt wirkungsvoll zu gestalten, damit sie für ihre Wunschkunden nachhaltig sichtbar werden. Sie setzt dabei auf eine authentische Kommunikation und erstellt kreative Konzepte sowie Content mit Mehrwert für die Online-Marketing-Kanäle Website, Blog und Newsletter.
Besuche sie auf Instagram oder ihrer Website.
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