Unternehmenswerte bestimmen im Personal Branding
Inhaltsverzeichnis
Warum du auch als EinzelunternehmerIn Unternehmenswerte bestimmen solltest
Gerade, wenn du EinzelunternehmerIn bist und eine Personal Brand aufbauen möchtest, ist es hilfreich, wenn du deine Werte für dein Business bestimmst und kommunizierst. Denn an deinen Werten kannst du dich – wie auch an deinem „Warum“ – orientieren. Deine Unternehmenswerte zeigen auch, was andere von dir erwarten können. Du zeigst so Persönlichkeit und wirst auch Menschen anziehen, die deine Werte teilen. Dieser Blogartikel soll dir helfen, deine Unternehmenswerte für dein Personal Branding zu finden.
Was sind denn eigentlich Werte?
Werte sind oft solche großen Wörter wie „Achtsamkeit“, „Nachhaltigkeit“, „Selbstbestimmung“, von denen es sehr viele gibt. Weiter unten in diesem Artikel habe ich dir eine kostenlose Werteliste inkl. Wertecheck zur Verfügung gestellt, die du dir aufrufen kannst. Das Schwierige an diesen Wörtern ist, dass sie zwar gut klingen, man diese aber doch erstmal für sich greifen muss.
Werte müssen auch nicht nur einzelne Wörter, sondern können auch ganze Unternehmensleitsätze sein. Gerade als EinzelunternehmerIn und Personal Brand ist es wichtig, dass deine Werte völlig im Einklang mit dir sind, weil das Business eng mit unserer Persönlichkeit verknüpft ist. Deshalb spreche ich hier auch ungern von Unternehmenswerten, weil sie nicht „nur“ dein Business, sondern auch dich widerspiegeln.
Um es an meinem eigenen Beispiel zu veranschaulichen:
Die Werte, die ich für mich und mein Business / mein Personal Branding gewählt habe, sind:
- Freie Entfaltung für jeden
- Natürlichkeit
- Herzlichkeit
- Fantasie
Wie finde ich die Werte, die zu mir und meinem Business passen?
Wenn wir uns mit Werten beschäftigen und du dich vielleicht von meiner Werteliste inspirieren lässt, fallen uns oft intuitiv Wörter ins Auge, die uns besonders ansprechen. Das sind vermutlich auch mehr als 5 Werte, was kein Problem ist. In meinen ausgewählten vier Businesswerten stecken in Wahrheit auch circa 20 Werte, was ich dir gleich erkläre.
Ich empfehle dir, dich als ersten Schritt wirklich intuitiv von Wertelisten inspirieren zu lassen und dir die Wörter aufzuschreiben, die dich ansprechen. Nimm dir gerne ein bisschen Zeit dafür, versuche dich und dein Business zu betrachten und was dich ausmacht. Was du anderen geben willst und auch selbst erwartest. Wie deine Persönlichkeit ist. Wie du leben und arbeiten möchtest. Was dir besonders wichtig ist. Vielleicht kannst du deine gewählten Werte jetzt schon etwas eingrenzen?
Dann sieh dir deine gewählten Werte an. Kannst du sie greifen, dir darunter schon vorstellen, wie du sie in dein Business integrierst? Deckt einer der Werte eventuell einen anderen ab?
Ich nehme wieder meine Werte als Beispiel:
- „Freie Entfaltung für jeden“ bedeutet für mich auch Freiheit, Selbstverwirklichung, Toleranz, Gleichberechtigung, Vielfalt und Wachstum und ist mein höchster Wert.
- „Natürlichkeit“ bedeutet für mich auch Authentizität, Natur und Nachhaltigkeit und spiegelt zum Großteil meine Persönlichkeit wider.
- „Herzlichkeit“ bedeutet für mich auch Vertrauen, Wärme, Empathie, Loyalität, auf Augenhöhe sein. Das spiegelt sich zum Großteil in der Zusammenarbeit mit KundInnen wider.
- „Fantasie“ spiegelt zum Großteil das wider, was ich wie tue und bedeutet für mich: Sich erlauben, frei zu träumen. Andere zu inspirieren, ihre Kreativität zu entfesseln! Unkonventionell zu denken und somit Lösungen zu finden. Neues erschaffen und zu kreieren.
Ich empfehle, circa 3 bis 5 Werte auszuwählen, die du in dein Business und Leben integrieren kannst – jedoch so viele, wie es sich für dich richtig anfühlt.
Werte greifbar machen
In meinen neuen Angeboten „Blütensanft“ und „Blüten-Nektar“ ermutige ich meine KundInnen dazu, sich in ihre Werte hineinzufühlen und diese für sie greifbar zu machen. Das kann tatsächlich wörtlich gemeint sein, wenn du z. B. mit Knetmasse arbeiten möchtest.
Wenn du lieber schreibst, empfehle ich dir eine kleine Journaling-Session zu jedem einzelnen deiner Werte. So bin ich zu meinen gekommen: Ich habe überlegt, was für mich eigentlich z. B. „Entfaltung“ bedeutet. Was bedeuten für dich die Worte und wie findest du sie in deinem Leben und Business wieder?
Besonders interessant ist es auch, bunte Stifte oder Farbe und Papier zur Hand zu nehmen und zu jedem einzelnen Wert drauflos zu malen, was dir in den Sinn kommt. Ohne Anspruch auf Perfektion! Hat der Wert für dich z. B. eine bestimmte Farbe, die du in dein Business integrieren kannst? Welche Form hat er? Steht er in Beziehung mit anderen Dingen? Vielleicht entsteht auch eine spontane kleine Mindmap?
Deine Unternehmenswerte im Personal Branding leben
Wenn du deinen Werten oder Leitsätzen nähergekommen bist, kannst du dir überlegen, wie du sie in dein Business integrierst und sie sichtbar machst – wie du sie lebst. Du kannst sie auf deinen Onlineauftritten, durch deine gewählten Farben, deine Bilder und Texte sichtbar machen. Aber auch auf deine persönliche Arbeits- und Lebensweise haben sie Einfluss (z. B. beim Wert „Freiheit“ orts- und zeitunabhängiges Arbeiten, weniger feste Termine). Sie helfen dir bei der Kundenauswahl und können Wegweiser in der Kundenkommunikation sein. Und vor allem dienen sie dir im wertorientierten Marketing.
In meinem neuen Angebot „Blüten-Nektar“ gehen wir deinen Werten fürs Business genauso wie deinem „Warum“ auf kreative Art und Weise auf den Grund. Das Programm startet Mitte März. Erfahre hier mehr darüber.
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Blogartikel „Warum wertorientiertes Marketing heute so wichtig ist – auch für Solopreneure“
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